STILVOLLER ABGANG

Holzurnen

von Markus A. Maesel · 01.11.2008 · 0 Kommentare

Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag und Totensonntag machen den November zum Monat der Verstorbenen und des Totengedenkens. Ein guter Zeitraum, um über die letzten Dinge nachzudenken. Aber auch, um sich mit Themen am Rande der menschlichen Vergänglichkeit zu befassen. So habe ich mich lange gewundert, dass Särge aus Holz sind, aber die Urnen, die ich in den Auslagen der Bestatter sah, alle aus Metall waren. Ich begab mich daraufhin auf eine Spurensuche nach Holzurnen, wurde fündig und fragte nach den Gründen für ihren geringen Markanteil. Die Ergebnisse meiner Recherchen habe ich vor zwei Jahren in einer Fachzeitschrift vorgestellt. Den Beitrag gibt es auch als PDF auf der Homepage des Flüssigholzurnen-Herstellers Alento AG, Widnau, Schweiz. Bitte etwas Geduld beim Hochladen, das PDF hat 6,38 MB.

Kategorie(n): Gesellschaftliches und Wirtschaftliches, Handwerkliches und Kreatives, Heiliges und Unheiliges, Makaberes und Skurriles

Noch keine Beiträge der Leser

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: