JENSEITS VOM DIESSEITS

Dunkle Vorahnungen

von Markus A. Maesel · 28.01.2009 · 0 Kommentare

Ignatius Merung, mein indonesischer Schwiegervater, hat in seinem Leben schon viele Berufe ausgeübt und noch mehr Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickelt. Grundschullehrer, Firmenangestellter, Waldbauer, Besenbinder, Seilhersteller, Schnapsbrenner, Blumenzüchter, Experte für christliche und traditionelle Riten – Überlebenswege für ihn, seine Frau Tilly und die fünf Kinder.

Ignatius Merung und seine Besen

Zu seinen besonderen Fähigkeiten gehören Vorahnungen, kurz bevor für ein Mitglied des Familienklans der letzte Weg ansteht. Dies konnte auch ich vor wenigen Jahren erfahren, als bei uns in der Pfalz spätabends das Telefon läutete. Ungewöhnlich, dass mein Schwiegervater anrief. Weinend rang er um Worte, dunkle Erscheinungen hatten ihn den ganzen Tag gequält. Morgen werde wieder ein Familienmitglied sterben. Wir sollten kein Risiko eingehen und alle zuhause bleiben, besonders ich als Berufspendler.

Ich entschied mich gegen die westliche Rationalität und nahm am nächsten Morgen „aus familiären Gründen“ einen Tag Urlaub. Gespannt saßen wir auf dem Sofa oder bewegten uns in Hörweite des Telefons. Am Nachmittag kam das erlösende Klingeln. Schwiegervaters Schwager war in Jakarta gestorben.

Kategorie(n): Geschichtliches und Völkerkundliches, Indonesisches und Manadonesisches, Sonstiges und Undefinierbares

Noch keine Beiträge der Leser

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: