EINSCHULUNGSUNTERSUCHUNG

Der verkannte Knopf

von Markus A. Maesel · 23.11.2009 · 5 Kommentare

Die Schulärztin auf dem Gesundheitsamt testet meinen Sohn durch. Schließlich soll er nächstes Jahr in die Grundschule kommen. Gerade legt sie ihm einzelne Bilder vor. Eine Zeichnung zeigt einen überdimensionierten, altmodischen, an den Rändern wulstigen Knopf.

„Was ist das?“, fragt die Medizinerin meinen Jungen. „Das ist eine Schweineleber“, kommt es daraufhin wie aus der Pistole geschossen. Die Schulärztin lacht irritiert: „Das hat noch keiner gesagt“. Sie wiederholt ihre Frage: „Was siehst Du hier?“ „Das ist eine Schweineleber“, beharrt der kleine Kerl. „Isst Du gerne Schweineleber?“, hakt die Ärztin nach. „Nein“, entgegnet mein Sohn. Hilflos schaut sie zu mir herüber.

Ich erkläre ihr, dass mein Filius bei den Minahasa, in der indonesischen Heimat seiner Mutter, an einem Schweineopfer mit Schweineleberorakel teilgenommen habe. Und dass dieses eigenartige Knopfmodell tatsächlich etwas Schweinelebriges habe. Beim nächsten Kind wird die Schulärztin beim Vorlegen der Knopfabbildung ihre Frage wohl anders stellen: „Das ist keine Schweineleber. Was ist das?“

Zum Schweineleberorakel bei den Minahasa vgl. hier auf Weltgeflüster den Beitrag „Prophetische Schweineleber“.

Kategorie(n): Geschichtliches und Völkerkundliches, Indonesisches und Manadonesisches, Makaberes und Skurriles, Tierisches und Pflanzliches

5 Beiträge der Leser

  • Helga

    // Nov 23, 2009 at 15:20

    Die Logik kleiner Kinder ist wunderbar

    Helga

  • Anne

    // Nov 24, 2009 at 08:17

    Kombiniere: Knöpfe kauft man beim Metzger.

    Gruß an die ganze Familie

    Anne

  • Gerhard

    // Nov 24, 2009 at 14:56

    Kindermund - einfach köstlich. Ich denke Du sollst nächstes Jahr mal wieder mit Deinen Kindern auf einen Bauernhof in Deutschland Urlaub machen - grins - grins.

  • Herwig

    // Dez 5, 2009 at 14:59

    Schweineleber praegen sich besser ein als simple Knoepfe

  • Markus A. Maesel

    // Mär 16, 2015 at 16:19

    Es gibt sogar Knopfphobiker, wie ich gerade erfahren musste: http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article138460309/Warum-Menschen-sich-vor-Knoepfen-ekeln.html

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: