SPIELVERDERBER

Oktopus Paul

von Markus A. Maesel · 16.07.2010 · 1 Kommentar

Meine indonesische Ehefrau ist, wie ich bereits geschildert habe, eine glühende Verehrerin der deutschen Fußballnationalmannschaft. Für sie stand seit Beginn der Weltmeisterschaft in Südafrika außer Frage, dass Deutschland den Pokal holen würde. Nach dem hohen deutschen Sieg gegen Argentinien rüstete sie patriotisch auf: Deutsche Fahnen wurden gekauft, sie trug ein schwarz-rot-goldenes Armband mit der Aufschrift „I love you Deutschland“ und sang ständig: „Blüh’ im Glanze dieses Glückes …“. Die beiden Kinder schwammen mit Mama auf der Fußballwelle, wobei unsere kleine Tochter mit ihrer gelegentlichen Frage „Wo ist Italien?“ Missachtung erntete.

Doch dann kam dieser Schicksalstag vor dem Halbfinalspiel Deutschland gegen Spanien. Meine Frau erstarrte, als sich Oktopus Paul, das unfehlbare Fußballorakel aus dem Sealife-Aquarium in Oberhausen, aus dem Futterbehälter mit der spanischen Flagge bediente und die deutsche Trikolore links liegen ließ. Tierorakel haben in Indonesien ein anderes Gewicht und sind keine Gaudi wie bei uns. Die Euphorie in unserer Familie war dahin. „Ich schlachte diesen Tintenfisch“, entfuhr es meiner Angetrauten erbost. In ihrer Heimat werden Kraken zerstückelt und in ihrer eigenen Tinte langsam gekocht.

Krake Paul tippt gegen Deutschland – mein Sohn verarbeitete das Trauma mit Lego-Duplo-Steinen (Foto: Maesel)

Die kleine Tochter schüttelte fassungslos den Kopf und brabbelte andauernd vor sich hin: „Oktopus Paul, Oktopus Paul, Oktopus Paul …“ – so fassungslos, als ob gerade ihr Teddybär heimlich mit dem Plüschhasen durchgebrannt wäre. Ihr sonst eher raubautziger Bruder setzte unerwartet auf Diplomatie: „Papa, ist Oberhausen weit von uns weg?“ „Ist es sehr teuer dort hin zu fahren?“ Diese Frage ließ sich aufgrund der derzeitigen Bahnpreise nicht verneinen. „Papa, nimm bitte das Geld für die Zugfahrt aus meinem Sparschwein. Ich muss mit dem Tintenfisch reden, damit er sich das noch mal anders überlegt“.

Doch trotz dieses großherzigen, selbstaufopfernden Angebots reichte meine nationale Begeisterung nicht aus, um mich vom Sofa zu erheben und mit meinem Filius in den fernen Ruhrpott zum Krakenorakel zu pilgern. Am nächsten Abend gewann Spanien gegen Deutschland 1:0. „Der Oktopus ist doch ein kluges Tier“, gestand meine bessere Hälfte ernüchtert und enttäuscht ein. Dabei streifte sie das schwarz-rot-goldene Armband von ihrem Handgelenk ab.

Kategorie(n): Gesellschaftliches und Wirtschaftliches, Indonesisches und Manadonesisches, Tierisches und Pflanzliches

1 Beitrag der Leser

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: