ZITAT

Problemkondensate

von Markus A. Maesel · 13.08.2010 · 1 Kommentar

Ich habe meinen Schreibtisch aufgeräumt. Dabei habe ich einen Ausdruck mit einem weisen Zitat des ehemaligen US-Außenministers Henry Kissinger wiederentdeckt, das mir seitdem öfters in den Sinn kommt: „Probleme muss man kondensieren, wenn man sie lösen will. Erst der Extrakt ist überschaubar“.

Kategorie(n): Ausgekramtes und Entdecktes, Gesellschaftliches und Wirtschaftliches

1 Beitrag der Leser

  • Heriman

    // Aug 26, 2010 at 04:23

    Hallo,

    Kissinger hat das noch nicht ganz richtig erkannt, aber der Ansatz ist richtig.

    Die Kondensation ist ein Teilschritt einer Reinigung und Konzentration, quasi eine Art “Läuterung”. Hier wird etwas durch einen Verdampfungsprozess mit anschließender Kondensation gereinigt und konzentriert.

    Die meisten Menschen versuchen aber Ihre Probleme zu lösen. Was sie dann bestenfalls haben, ist Problembrühe. Die Probleme sind in einem noch größerem Volumen zusammen mit dem ganzen anderen Dreck verteilt.

    Das Entscheidende ist nicht, die Probleme zu lösen, sondern in etwas anderes, Besseres umzuwandeln. Das erst ist wahre Alchimie.

    Viele Grüße,
    Heriman

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: