ABENTEUER LICHTTUNNEL

Feuchte Begegnung mit dem Allmächtigen

von Markus A. Maesel · 21.09.2010 · 3 Kommentare

Die ersten Blätter an den Bäumen verfärben sich. Bei ihrem Anblick glaube ich melancholische Töne aus einem Saxophon zu hören, dessen goldfarbene Legierung in der nachmittäglichen Herbstsonne schimmert. Leiser Herbstblues umschleicht mein Gemüt. Die nächsten Monate versinkt das Leben wieder im Tod, bis die ersten warmen Frühlingsstrahlen den Tod erneut zwingen, das Leben freizugeben.

Wie wird das sein, wenn mein Leben endet? Der christlich-abendländischen Tradition verhaftet, glaube ich an eine Begegnung mit dem Schöpfer und Lebensverwandler. Während mein Körper sich mit letzten Atemzügen vom irdischen Freuden- und Jammertal verabschiedet, rast meine Seele – wie es die alten Totenbücher und die moderne Sterbeforschung verkünden – durch den Lichttunnel. Der Vorgang ist für mich am eindrucksvollsten in einem Gemälde des niederländischen Malers Hieronymus Bosch dargestellt (Link zum Bild). Ich werde dabei keine Angst haben, weil ich als kränkliches Kind schon mehrmals in den Lichttunnel hineinschauen durfte. Vertrautes wird mir in Vollendung begegnen. Am Ende des Tunnels werden mich mir nahe stehende, bereits im Tod vorausgegangene Menschen empfangen. Auf jeden Fall wird meine Großmutter Anna unter ihnen sein. Und dann folgt die warmherzige Begegnung mit dem Lichtwesen, das für mich Gott ist.

Für den frommen Katholiken und Widerstandskämpfer gegen Hitler, Philipp Freiherr von Boeselager, war für dieses Zusammentreffen klar, dass ihn der Herrgott lachend mit Rotwein oder einem guten Cognac empfangen werde. Diese Glaubensüberzeugung möchte ich teilen, wenn mir auch ein helles Hefeweizenbier oder ein säurebetonter Riesling lieber wäre. Hoffentlich steht dem Allmächtigen die Bibel näher als der Koran – sonst könnte der Begrüßungstrunk lediglich aus einem Glas Mineralwasser bestehen.

Kategorie(n): Heiliges und Unheiliges

3 Beiträge der Leser

  • Heriman

    // Sep 24, 2010 at 07:28

    Hallo,

    in einem guten Hotel stehen eigentlich immer ein Piccolo Sekt und eine Schale mit Äpfeln (sic!) auf dem Tisch. :-)

    Gruß,
    Heriman

  • Anne

    // Dez 27, 2010 at 12:15

    Falls ich vorher das Vergnügen haben werde, reiche ich Deine Wünsche an die Adresse Allmacht weiter.

    Gruß
    Anne

  • Markus Maesel

    // Mai 8, 2013 at 20:47

    Guter Ausschnitt des Lichttunnels von Hieronymus Bosch auch in:

    http://www.welt.de/wissenschaft/article115968266/Wenn-Menschen-aus-dem-Jenseits-berichten.html

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: