GERECHTIGKEITSFRAGE

Die drei Kinder und die Flöte

von Markus A. Maesel · 17.12.2010 · 2 Kommentare

Das Dilemma bei der Suche nach Gerechtigkeit hat für mich am anschaulichsten der bengalische Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftsphilosoph Amartya Sen dargestellt.

In seinem Gleichnis streiten die drei Kinder Anne, Bob und Carla um eine Flöte. Anne beansprucht die Flöte für sich, da sie von den Dreien die einzige sei, die das Instrument auch spielen könne. Bob beansprucht die Flöte, da er der Ärmste unter ihnen sei und sie sein einziges Spielzeug wäre. Carla hingegen sagt, die Flöte gehöre ihr, weil sie sie selbst mit viel Mühe hergestellt habe.

Was ist Gerechtigkeit?

[Quelle: Amartya Sen leitet mit der Geschichte sein Buch „Die Idee der Gerechtigkeit“ ein, das seit 2010 auch in deutscher Sprache vorliegt. Lesenswert ist hierzu eine Besprechung von Hasan Suroor in The Hindu vom 16.07.2009].

Kategorie(n): Gesellschaftliches und Wirtschaftliches

2 Beiträge der Leser

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: