RÜCKBLICK 2010

Silvestergedanken

von Markus A. Maesel · 31.12.2010 · 1 Kommentar

In wenigen Stunden erschallt es wieder in weihevoller Erhabenheit in den Kirchen: „Der Herr krönt das Jahr mit seinem Segen“. Der bürgerliche Kuschelgott soll mit dem Harmonieschwamm über die vergangenen 365 Tage drüber fahren, die frommen Seelen wollen entlastet und mit einem guten Gefühl zu ihren Silvesterfeierlichkeiten gehen.

2010 war kein gutes Jahr für Menschlichkeit und Menschenrechte; es gab größere Naturkatastrophen; das globale Finanzkasino läuft wieder, als wenn nichts gewesen wäre; Menschen wurden noch mehr zu Marionetten eines lebensfeindlichen Wirtschaftssystems. Schwamm und Segen darüber?

Wir erinnern uns mit Blick auf das so genannte Alte Testament, dass dieser Gott auch seine rabiaten Seiten haben kann. Vielleicht krönt er dieses Jahr mit einem Arschtritt.

Kategorie(n): Gesellschaftliches und Wirtschaftliches, Heiliges und Unheiliges

1 Beitrag der Leser

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: