JAHRESBEGINN 2011

Auftrag für die Schwarze Madonna

von Markus A. Maesel · 02.01.2011 · 0 Kommentare

Sonntags ist es in Ludwigshafen sehr zeitaufwändig, sich mit Bus und Straßenbahn zwischen den Stadtteilen Gartenstadt und Oggersheim zu bewegen. Mein kleiner Sohn und ich lassen uns am zweiten Tag im neuen Jahr trotzdem von dieser Fahrt nicht abschrecken. Wir betrachten in der Oggersheimer Wallfahrtskirche die bekannte Weihnachtskrippe, die älteste der Chemiestadt Ludwigshafen. Dann begeben wir uns in die kleine Loretokapelle hinter dem Hochaltar des frühklassizistischen Gotteshauses, die die Schwarze Madonna beherbergt. Im Kerzenlicht leuchtet ihr goldenes Gewand und ihre Krone. Wir entzünden zwei kleine Lichter vor dem Gnadenbild und setzen uns still in eine Bank. Bald wendet sich mein Filius mir zu und sagt halblaut: „Ich habe gebetet, dass wir dieses Jahr gesund bleiben und im Lotto gewinnen“. Der andächtige Beter hinter uns dürfte etwas verstört sein.

Kategorie(n): Heiliges und Unheiliges, Kurpfälzisches und Südwestdeutsches

Noch keine Beiträge der Leser

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: