LEID

Kreuzwege

von Markus A. Maesel · 05.01.2015 · 2 Kommentare

In letzter Zeit nehme ich in Blickweite meines sozialen Umfeldes verstärkt das Zusammenbrechen geordneter Lebensentwürfe wahr: Pflegefälle, Demenz, Depression, Scheidung, Trauer, zerbrechende Menschenbilder, Arbeitslosigkeit, Gebrochensein durch Leid. Das Normale scheint nur Fassade zu sein. Irgendwann hat sich in mir der Aphorismus gebildet: „Das Leben ist ein Kreuzweg. Wer Glück hat, darf sich die Farbe seines Kreuzes selbst aussuchen“.

Kategorie(n): Gesellschaftliches und Wirtschaftliches, Heiliges und Unheiliges

2 Beiträge der Leser

  • oliver heintz

    // Jan 5, 2015 at 22:45

    Lieber Markus,
    die Winterdepressionen sind bald vorüber, der Blickwinkel wird sich wieder ändern. Halte durch! Wenn ich zynisch wäre, würde ich anmerken, daß wir im Gegensatz zu Jesus immerhin Farbwahlfreiheit genießen!

  • Markus A. Maesel

    // Jan 9, 2015 at 12:10

    Lieber Oliver,

    keine Angst, das Wintergrau hat mir die Feder beim Schreiben dieses Beitrags nicht geführt. Er wäre im Sommer nicht anders geschrieben worden. Einfach nur eine Anhäufung von Ereignissen, die mich nachdenklich gemacht hat.

    Viele Grüße und ein gutes Jahr 2015

    Markus

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: