LEMMYS STATISTIK

Idiotenanteil

von Markus A. Maesel · 31.01.2016 · 2 Kommentare

Gefragt nach dem Wesen seiner Moral, antwortete Lemmy Kilmister, gerade verstorbene Heavy-Metal-Ikone und Frontmann der legendären britischen Rockband „Motörhead“: „Haltet euch fern von den Idioten!“ Seiner Erfahrung nach erfüllten acht von zehn Menschen dieses Negativkriterium. Heute las ich in meiner Sonntagszeitung: „Die Bibel lehrt, unsere Feinde zu lieben wie unsere Freunde – vermutlich weil es dieselben sind“. Der Spruch stammt von dem italienischen Schauspieler Vittorio De Sica. Also zu fast 100 % von Idioten umgeben? „Gregs Tagebuch“ gehört derzeit zur Lieblingslektüre vieler Kinder. Es trägt den Untertitel „Von Idioten umzingelt!“ Wohl auch ein Wert in Kilmisterscher Größenordnung.

In der Deutschklasse meines Sohnes lautet das Thema gerade „Freundschaft“. Jeder soll unter diesem Gesichtspunkt ein Buch lesen und es den Mitschülern vorstellen. Mein Filius hat sich für den „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry entschieden. Davon angeregt schaue ich nun ebenfalls wieder einmal in den Klassiker hinein und werte für meine Fragestellung die Beziehungskisten des kleinen Prinzen aus. Genau zwei Freunde hat er – den Piloten de Saint-Exupéry und den Fuchs. Zehn seiner Begegnungen auf den Planeten, die er besucht, verlaufen aufgrund von Egomanie, Launen und Gift enttäuschend – der König, der Eitle, der Säufer, der Geschäftsmann, der Laternenanzünder, der Geograph, der Weichensteller, der Pillenverkäufer, die Rose und die Schlange werden nicht seine Freunde. Auch ein trauriger Wert, wie er von Lemmy Kilmister verkündet wurde. Und ich habe immer gedacht, der Weltidiotenanteil würde nur bei 50 % liegen. Wahrscheinlich bin ich zu gutgläubig. Außerdem dämmert mir, dass ich für acht von zehn Menschen ebenfalls ein Idiot bin. Zumindest nach Lemmy Kilmister.

[Quelle: Alexander Gorkow: Lemmy Kilmister im Gespräch.”Haltet euch fern von den Idioten!” In: Sueddeutsche.de vom 29.12.2015].

Kategorie(n): Gesellschaftliches und Wirtschaftliches, Sonstiges und Undefinierbares

2 Beiträge der Leser

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: