TEUTONISCHES

Gartenzwergeland

von Markus A. Maesel · 10.05.2016 · 0 Kommentare

Beim Frühjahrskonzert der Städtischen Musikschule im Ludwigshafener Pfalzbau. „Einmal um die Welt“ lautet das Motto der gelungenen Veranstaltung. Drei junge Moderatorinnen sorgen, als Reisende gekleidet, für die Übergänge zwischen den einzelnen musikalischen Länderporträts. Sie heben bei jeder Ankündigung mit Blick in den Reiseführer eine Eigenheit des betreffenden Landes hervor. Deutschland ordnen sie den Gartenzwerg als Besonderheit zu. Zwanzig Millionen dieser Zipfelmützenträger sollen deutsche Gärten und Balkone bevölkern, informieren sie das Publikum.

Ich komme ins Grübeln. Jeder vierte Deutsche besitzt also rein statistisch einen Gartenzwerg. Zuhause stelle ich beim Googeln fest, dass die Standardabweichungen jedoch erheblich sein müssen. So besitzt beispielsweise ein 30-jähriger Saarländer allein eine Sammlung von 3000 Gartenzwergen. Intellektuelle und Bildungsbürger verabscheuen ihn als Ausdruck kleinbürgerlichen Spießertums und rechtslastiger Gesinnung. Daher scheint es auch keinen Che Guevara und keinen Günter Grass als Gartenzwerg zu geben. Selbst die Nazis lehnten ihn wider Erwarten ab. So verbot der NSDAP-Gauleiter Josef Bürckel an der gerade von ihm erfundenen Deutschen Weinstraße störende Eingriffe in das Landschaftsbild und da gehörten Gartenzwerge eben dazu. Vielleicht empfand er auch deren roten Zipfelmützen als politische Provokation. Nanologen unter dem Hakenkreuz.

Mein Hausgarten ist mit Buddha-Figuren besiedelt, die bei Sonne und Regen um die Wette meditieren. Gartenzwergersatz für Vorstädter mit Edukationshintergrund und ungestilltem Fernweh. Inzwischen gibt es auf dem Markt bereits „Zwuddhas“, Buddhas mit Zipfelmützen, die die Gegensätze im Garten versöhnen. Omm und Zwomm.

[Quellen: Frühjahrskonzert der Städtischen Musikschule Ludwigshafen. In: Ludwigshafen.de; Art. „Gartenzwerg“. In: Wikipedia; „Ich kann nicht aufhören zu sammeln“. Dieser 30-Jährige besitzt 3000 Gartenzwerge. In: TZ.de vom 5.05.2015; „Zwuddha“ soll Geld für Erholungsheim bringen (dpa). In: FAZ.net vom 8.07.2005].

Kategorie(n): Geschichtliches und Völkerkundliches, Gesellschaftliches und Wirtschaftliches, Kurpfälzisches und Südwestdeutsches, Makaberes und Skurriles

Noch keine Beiträge der Leser

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: