POIMEN

Seelenschutz

von Markus A. Maesel · 29.09.2016 · 0 Kommentare

Mein Faible für die altägyptischen Wüstenväter, die ihre tiefen spirituellen Einsichten in kargen Einöden gewannen, und diese Erkenntnisse meist in ebenso kargen Sätzen weitergaben, dürfte den regelmäßigen Weltgeflüster-Lesern inzwischen bekannt sein. Gerade blättere ich wieder einmal in deren Hinterlassenschaft, der „Weisung der Väter“ (Apophthegmata Patrum), eine Sammlung von mehr als tausend Erfahrungssätzen. Das mache ich immer, wenn ich einen Spiegel für mein Leben, eine Sortierhilfe brauche. Ich bleibe bei einer der vielen Sentenzen des großen Wüstenmönchs und Seelenführers Poimen hängen. Heute sagt er mir: „Sich bewahren, auf sich achten und die Unterscheidungsgabe: diese drei Tugenden sind die Wegführerinnen der Seele“. Vor fast 1600 Jahren gesprochen und doch so zeitlos ansprechend.

[Quelle: Weisung der Väter. Apophthegmata Patrum, auch Gerontikon oder Alphabeticum genannt. Übersetzt von Bonifaz Miller (= Sophia, Quellen östlicher Theologie Bd.6), 9., unveränderte Auflage, Trier 2012, S. 218 Nr. 609, vgl. auch S. 479 Nr. 575 (biographische Angaben)].

Kategorie(n): Heiliges und Unheiliges

Noch keine Beiträge der Leser

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: