BLICK ZURÜCK

Tropische Defizite

von Markus A. Maesel · 09.07.2009 · 3 Kommentare

Seit drei Wochen sind wir bei den Eltern meiner Frau in Kaima, einem Dorf im Nordosten Sulawesis zu Besuch. Vom Hauseingang schaue ich auf den Klabat, einen fast 2000 Meter hohen Vulkan, der seinen letzten Ausbruch in vormenschlicher Zeit hatte. Der Klabat ist der höchste Vulkan Sulawesis, einer gebirgigen Insel, die dreimal so groß wie Bayern ist. Oft sitze ich auf einem alten, verwitterten Rattansessel und gehe mit Blick auf den erkalteten Feuerberg meinen Gedanken nach. Auch der Frage, was ich hier in den feuchten Tropen an westlichem Lebensstandard eigentlich vermisse. Es ist wenig.

An dämpfig-schwülen Abenden gelüstet es mich gelegentlich nach einem hellem Hefeweizenbier oder einen gut gekühlten, trockenen Pfälzer Riesling. Manchmal würde ich gerne auch ein Pfälzer Rumpsteak essen, bedeckt mit gebratenen Zwiebeln, Kräuterbutter und frisch gehacktem Knoblauch, begleitet von Pommes frites und einem gemischten Salat. Und am Wochenende fehlt mir öfter eine gepflegte Zigarre, denn diese ist in Indonesien, der Heimat der Sumatra-Fehlfarben-Tabake, nur schwer zu bekommen. Hier herrschen Nelkenzigaretten vor, die das ganze Jahr über Weihnachtsduft verbreiten.

[Geschrieben Ende Juni 2009 in Indonesien].

Kategorie(n): Genüssliches und Anregendes, Geschichtliches und Völkerkundliches, Indonesisches und Manadonesisches, Kurpfälzisches und Südwestdeutsches

3 Beiträge der Leser

  • helga

    // Jul 9, 2009 at 16:58

    Rumpsteak, Bier, Wein, für mich ist dies Alles möglich - ich würde aber im Moment gerne in den Tropen in einem alten verwitterten Rattansessel sitzen und meinen Blick auf diesen Feuerberg richten. - Fazit: man kann nie alles haben.
    Helga

  • Anne

    // Jul 12, 2009 at 10:12

    Ach, Markus,

    hast Du auch schon mal dran gedacht, wie es wäre, wenn Du dort arbeiten müsstest? Ich bin sicher,dass Du dich bald wieder zurücksehnen würdest.

    Gruß
    Anne

  • Gerhard Böhmer

    // Jul 13, 2009 at 21:29

    Lieber Markus,
    Ideale sind wie Sterne am Himmel, man richtet seinen Kurs danach aus, aber erreichen wird man sie nie.
    Oder John Lennon formulierte diesen Satz: Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. In diesem Sinne der träumende Realist Gerhard

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: