GÖTTLICHES UND ENGELHAFTES

Friedhofsparadies

von Markus A. Maesel · 19.06.2011 · 2 Kommentare

Seit Wochen macht sich mein kleiner Sohn Gedanken, wie der liebe Gott entstanden sein könnte. Heute, beim sonntäglichen Frühstück, hält er eine neue Theorie für mich bereit: „Aus dem ersten toten Menschen, der in den Himmel kam, wurde Gott. Und aus den später folgenden Toten wurden die Engel“. Nach dieser Sichtweise müssten aus den Toten Nr. 2 bis 6 die Erzengel – Michael, Gabriel, Raphael, Uriel und der später in Ungnade gefallene Luzifer – entstanden sein. War Nr. 2 der Paradieswächter Sankt Michael mit dem Flammenschwert?

Am späten Nachmittag begegne ich dem Flammenschwertträger, wie immer seit fast 50 Jahren, wenn ich den Mundenheimer Friedhof besuche. Als Majolikafigur mit gewelltem Haar ziert er dort auf einer Ziegelsteinsäule einen Brunnen. Streng wacht er über die Gebeine der hier Liegenden, in der Warteschleife zum Paradies. Ob man bei ihm, wie beim Arzt oder Arbeitsamt, eine Nummer ziehen muss?

Es ist windig, Sonne und Wolken wechseln sich ab. Am Grabe meines Vaters entzünde ich eine rote Öllampe mit goldenem Deckel, in dessen Rand kleine Kreuze eingestanzt sind. Nachdenklich stehe ich vor ihm, heute ist sein 75. Geburtstag, seit 34 Jahren weilt er an diesem Ort. Mir kommt die Theorie seines Enkels in den Sinn. Als Engel müsste er eine elfstellige Nummer haben. Wenn er nicht noch vom übereifrigen Sankt Michael im Wartezimmer festgehalten wird. Ich gehe wenige Meter weiter zur letzten Ruhestätte meiner Großeltern. In ihrem Grabstein ist ein Engel mit ausgebreiteten Flügeln eingemeißelt. „Er ist auferstanden“, verkündet er mir in Großbuchstaben. Gerade verdrängt wieder die Sonne die Wolkenwand.

[Dies ist der 150. Weltgeflüster-Beitrag].

Bilderbogen:

Kategorie(n): Heiliges und Unheiliges, Kurpfälzisches und Südwestdeutsches

2 Beiträge der Leser

  • Anne

    // Jun 21, 2011 at 10:42

    Herzlichen Glückwunsch zum 150sten!
    Pass nur auf, dass Dein Sohn nicht einmal als Ketzer verbrannt wird! Gestohlen hat er seine abwegigen Gedankengänge ja wohl nicht.

    Liebe Grüße

    Anne

  • Heriman

    // Jun 23, 2011 at 07:39

    Hallo,

    ich finde den Ausspruch von Hr. Maesels Sohn sehr beachtlich, für sein Alter erstaunlich und durchaus bedenkenswert.

    zum Vergleich das Zitat des (nicht als Ketzer verbrannten) Angelus Silesius:

    “Das Tröpflein wird das Meer, wenn es ins Meer gekommen, die Seele Gott, wenn sie in Gott ist aufgenommen.”

    Grüße,
    Heriman

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: