MOBILE WORTHÜLSEN

Gutmenschlicher Taxiservice

von Markus A. Maesel · 22.04.2013 · 1 Kommentar

Aus der bundesdeutschen Gesellschaft scheint ein riesiges Taxiunternehmen geworden zu sein. Politik, Wirtschaft, Kirchen und Verbände sind die Betreiber dieses neuen Beförderungskonzerns. Sie möchten Menschen „dort abholen, wo sie stehen“; bemühen sich um Mitbürger, „die noch nicht angekommen sind“; stellen kategorisch fest, dass „die Menschen mitgenommen werden müssen“. Möchte ich überhaupt dorthin mitgenommen werden, wo diese wohlmeinenden Seelen angekommen sind? Sollen sich die hypermobilen Bevormunder und Entmündiger doch gegenseitig in der Gegend herumkutschieren.

Kategorie(n): Gesellschaftliches und Wirtschaftliches, Mobiles und Zugiges

1 Beitrag der Leser

  • Heriman

    // Apr 28, 2013 at 09:38

    Hallo,

    dieses “abholen müssen” ergibt sich aus dem Naturgesetz, dass sich das geistige Niveau einer Menschenversammlung immer am Minimum orientiert und einpendelt. Bei einem gefüllten Fußballstadium voll Menschen werden diese immer eher einem Stefan Raab als einem Peter Sloterdijk zuhören (mal ganz davon abgesehen, was der eine und was der andere zu sagen hat).

    Was mich hier bei dieser Sprachregelung also mehr beunruhigt: Wenn die Nutzung dieses Ausdrucks bei den “Stützen unserer Gesellschaft” so stark zunimmt, was bedeutet das im Umkehrschluss an deren Zutrauen an die Mündigkeit der Bürger?

    Grüße,
    Heriman

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: