GESCHMACKLOSIGKEIT

Schweinshachse

von Markus A. Maesel · 22.09.2014 · 2 Kommentare

Ungläubig entnehme ich dem Übungsdiktat meines Sohnes, dass der moderne Mensch „Schweinshaxe“ bevorzugt als „Schweinshachse“ und „Rote Beete“ als „Rote Bete“ zu schreiben habe. Zwei Blicke in den Duden steigern mein Entsetzen und meine Fassungslosigkeit. Dass die Fleischerinnungen und Gemüsebauern den Duden noch nicht wegen Geschäftsschädigung vor den Kadi gezerrt haben. Vor lauter EU-Lobbyismus in Brüssel bekommen sie  anscheinend nicht mehr mit, welche Grausamkeiten  sich hier in deutschen Landen abspielen. Können Schweinshaxen mit „ch“ und Rote Beete mit nur einem „e“ überhaupt noch schmecken? Löst da das Gehirn nicht schon beim Lesen im Magen ein Sättigungsgefühl aus? Da wird der Fleischesser zum Vegetarier und der Vegetarier zum Fleischesser. Mir würde eine solche Hachse im Hals stecken bleiben. Und damit durch Ersticken zur Hachse des Bösen werden.

Kategorie(n): Gesellschaftliches und Wirtschaftliches, Tierisches und Pflanzliches

2 Beiträge der Leser

  • Helga

    // Sep 28, 2014 at 21:48

    Hallo Markus,

    das geht nicht nur dir so, wir, die “Frühgeborenen” haben alle unsere Schwierigkeiten mit dieser sogenannten Reform. Ob es uns dabei schlecht wird, fragt natürlich niemand.
    Grüße
    Helga

  • Michi

    // Nov 7, 2014 at 21:43

    mir wird eher schlecht wenn ich zufällig einen Blick auf die Handy-Displays meiner Kinder erhasche, die sich gerade via “whatsapp” (ich schaue jetzt nicht im Duden nach wie man das richtig schreibt!)unterhalten: von Rechtschreibung kann da gar keine Rede mehr sein…. Ob die überhaupt wissen was eine ordentilche Schweinshaxe ist ? Rote Beeete essen sie auf jeden Fall recht gerne.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar: